Threads gehört zu den wichtigsten Sozialen Netzwerken und wächst rasant – logisch, schließlich gehört das Netzwerk zum Meta-Konzern. Aber kann man eigentlich auf Threads auch Werbung schalten? Wir zeigen, wie es inzwischen funktioniert.
Werbung gehört für viele Unternehmen zu den wichtigsten Funktionen eines Sozialen Netzwerks. Die Möglichkeiten von Paid Social sind schließlich vielfältig: Man kann die eigenen Produkte oder Dienstleistungen vermarkten, neue Leads erhalten oder dem eigenen Account zu mehr Reichweite und Followern verhelfen.
Start für Ads auf Threads offiziell bekanntgegeben
Auch auf Threads kann man inzwischen Werbung schalten. Offiziell angekündigt wurde die Funktion Anfang 2025 und im April wurden Ads auf Threads schließlich global ausgerollt. Nach und nach sollte es damit für alle Werbekunden möglich sein, auch auf Threads Werbung zu schalten.
Wie funktionieren Ads auf Threads?
Ads können ganz einfach auf Threads geschaltet werden: Meta hat für Threads keine eigenen Tools gelauncht, sondern verwendet den Meta Ads Manager, mit dem man bereits auf Instagram und Facebook Werbung schalten kann.

Placements
Viele Auswahlmöglichkeiten hat man zum Start bei Threads nicht: So gibt es nur ein Placement, nämlich den Threads-Feed, also die „Startseite“ oder die Timeline, in denen Nutzer Posts von ihren Kontakten sehen. Andere Placements auf den Profilen der Nutzer, in den Kommentaren oder in der Suche stehen aktuell nicht zur Verfügung.
Man kann Threads entweder manuell in den Kampagnen als Placement einstellen. Wer Advantage+-Placements aktiviert hat, muss nichts weiter machen: Ads mit diesen Einstellungen werden automatisch auch auf Threads ausgespielt.
Optimierungsmöglichkeiten
Zum Start kann man zwischen mehreren Werbezielen auswählen. Es stehen einem dabei Awareness / Bekanntheit, Traffic und Sales / Umsatz zur Verfügung. Optionen für Lead-Kampagnen gibt es auf Threads offiziell nicht.
Post-Formate
Aktuell kann man auf Threads nur einzelne Bilder als Post-Format nutzen. Andere Formate wie Videos oder Carousels sind zum Start nicht verfügbar. Bilder kann man zwar auch im Hochformat hochladen, allerdings werden diese von Threads auf das quadratische Format gekürzt.
Was ist notwendig, um Ads auf Threads zu schalten?
Wie bei Werbung auf Facebook oder Instagram üblich, braucht man für Werbung auf Threads einen eingerichteten Werbeaccount im Ads Manager von Meta. Wer bereits einen hat, kann diesen verwenden.
Zusätzlich und anders als auf Instagram kann man bei Threads nicht einfach die Facebook-Seite verwenden, um darüber Werbung zu schalten. Ebenfalls reicht ein normaler Instagram-Account dafür nicht aus. Wer sich für Ads auf Threads interessiert, muss dafür einen eigenen Account auf dem Sozialen Netzwerk anlegen. Das hat aber auch Vorteile: So sammelt man nebenbei direkt Follower.
Zusammenfassung
- man kann nur im Feed / Timeline Werbung schalten
- man kann nur Bekanntheit, Traffic und Umsatz als Ziele auswählen
- man kann nur einzelne Fotos als Creatives verwenden, optimalerweise im quadratischen Format
- Threads kann als manuelles Placement verwendet werden oder per Advantage+-Platzierung
- man benötigt den Ads Manager und einen eigenen Account auf Threads
Quellen:
Schreibe einen Kommentar