1. tibor.net >
  2. Social Media >
  3. Bluesky >
  4. Bluesky: Schnell und einfach Accounts finden

Bluesky: Schnell und einfach Accounts finden

Bluesky gilt inzwischen als eine der beliebtesten Alternativen zu Twitter, immer mehr Nutzer melden sich auf der Plattform an. Unser Tool hilft dabei, neue Accounts zu entdecken und ihnen zu folgen.

Seit dem Kauf durch Elon Musk sind immer wieder soziale Netzwerke als Twitter-Alternativen gelauncht worden: Nach Mastodon und Metas Twitter-Klon namens Threads erfreut sich inzwischen Bluesky einer steigenden Beliebtheit.

Mit zwei Problemen hat allerdings auch Bluesky zu kämpfen: Zum einen können Nutzer sich nach wie vor nur mit Bluesky-Invites für die Plattform registrieren. Die nächste Hürde wartet im Anschluss: Mit der steigenden Anzahl an Nutzern auf Bluesky ist es zunehmend schwieriger geworden, den Überblick über interessante Accounts zu behalten und neue Accounts zu entdecken.

Spannende Accounts auf Bluesky finden

Ähnlich wie für Mastodon habe ich daher auch für Bluesky ein Tool entwickelt, mit dem man interessante Accounts aus der eigenen Bubble schnell finden kann. Um das Tool zu nutzen, muss man sich zunächst mit Bluesky anmelden. Im Unterschied zu anderen Netzwerken bietet Bluesky zwar keinen Social Login an, man kann seine Login-Daten allerdings mit App-Passwörtern schützen. Meine App speichert allerdings ohnehin keine Daten und stellt alle Ergebnisse nur lokal in deinem Browser zur Verfügung.

Nach dem Login erledigt die App zwei Schritte:

  1. Zunächst werden alle eure Follows geladen. Follows sind bei Bluesky Accounts, denen ihr selbst folgt – von anderen Plattformen kennt man es auch unter der Bezeichnung Followings oder Freunde
  2. Im zweiten Schritt lädt die App wiederum die Follows eurer Follows. Die so gefundenen Accounts werden danach sortiert, wie viele eurer Follows dem Account folgen. Einfach gesagt: Ein Account landet ganz oben in der Liste, wenn er Account von euren Follows besonders oft gefolgt wird.

Danach könnt ihr direkt in der App entscheiden, ob ihr dem Account folgen oder entfolgen möchtet. Pro Account werden zudem Hinweise eingeblendet: So erfahrt ihr direkt, ob euch ein Account schon folgt oder ob ein Account von Bluesky als Fake eingeordnet wird.

#Bluesky #Social Media #Tool #Twitter

Über den Autor:

Ich habe als Journalist und Social-Media-Experte für t-online.de, die dpa und stern.de / Gruner + Jahr / RTL gearbeitet. Hier schreibe ich unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und andere Themen rund ums Online-Marketing.

Artikel und News zu Bluesky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ralph Pfannkuche

    Hallo Martini, zunächst Danke für diese App. Dies ist ein Vorschlag für eine weitere App bzw ein CR für eine Erweiterung. In Social Media sind viele nur zu bestimmten Zeiten tätig. Man verpasst viele Accounts, die einem wichtig sind, z.B. US Zeitzonen. Der Algorithmus stellt die in anderen Sortierungen auch nicht befriedigend dar. In meinem Fall entgehen mir z.B. Umweltaccounts, wie Michael E. Mann völlig, obwohl ich folge. Andere wichtige Accounts sind mir alle um die C19 Pandemie. Kurz: in X nutze ich die „Klingel/Glocke“. Mit Glocke markieren, Benachrichtigungen erhalten, User-Icons mit Posts zur Auswahl on Top beim Einschalten. Das ist sehr effektiv und am Morgen informativ. Eine App wäre schön, die mir beim Öffnen die neuesten Posts von Accounts der Klingelmarkierten zeigt. Ausgewählte davon ins Browserlesezeichen packen. Schönen Gruß Ralph

    1. Tibor MartiniAutor

      Hallo Ralph, Danke für deinen Kommentar! Das kann ich gut nachvollziehen, die Benachrichtigungen wären in Bluesky wirklich ein gutes Feature. Ich denke, deinen Zweck kann man ggfs. über eine Liste lösen: Dafür musst du in Bluesky eine Mute-Liste erstellen, die gewünschten Nutzer hinzufügen und anschließend die Mute-Liste de-abonnieren (ansonsten sind alle Accounts darin stummgeschaltet). Anschließend kannst du daraus mit Skyfeed einen Feed erstellen und diesen Feed morgens ansehen. Liebe Grüße Tibor