1. tibor.net >
  2. Online >
  3. Sideproject: Unnützes Wissen aus der Wikipedia

Sideproject: Unnützes Wissen aus der Wikipedia

Recherche ist im besten Fall, zu finden, was man gesucht hat. Aber auch der zweitbeste Fall hat seinen Reiz.

Dann nämlich, wenn man ungewollt Informationen findet, die interessant sind, nach denen man aber wahrscheinlich nie gezielt gesucht hätte.

Mir ist das besonders häufig auf Wikipedia passiert: Nebenher erfährt man, dass von den letzten fünf US-Präsidenten nur ein einziger Rechtshänder war, dass das Straßenbahnnetz in Berlin heute deutlich kürzer als 1930 ist, oder dass in Singapur prozentual die meisten Dollarmillionäre leben.

Seit einigen Monaten trage ich diese Fundstücke auf Twitter unter @wikiwissen zusammen – und das eine oder andere interessiert auch andere Twitterer:

https://twitter.com/wikiwissen/status/512593203930071040

Da die Zeichenzahl auf Twitter doch recht begrenzt ist und manche Fakten etwas mehr Platz verdienen, sind die Fakten inzwischen auch auf wikiwissen.org etwas hübscher aufbereitet abrufbar.

Bildnachweis:
Rauno Kalda CC-BY-SA-3.0

Über den Autor:

Ich habe als Journalist und Social-Media-Experte für t-online.de, die dpa und stern.de / Gruner + Jahr / RTL gearbeitet. Hier schreibe ich unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und andere Themen rund ums Online-Marketing.

Artikel und News zu Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert