1. tibor.net >
  2. Social Media >
  3. Instagram >
  4. Blauer Haken bei Instagram: So erhältst du ihn (2024)

Blauer Haken bei Instagram: So erhältst du ihn

Um den blauen Haken bei Instagram gibt es viele Gerüchte und von vielen Nutzern wird er immer noch als ein Zeichen für besonders große oder prominente Accounts angesehen. Grundsätzlich kann aber jeder Instagram-Nutzer verifiziert werden. Wir zeigen, wie das gelingt.

Zunächst eine Aufklärung: Zum blauen Haken bei Instagram liest man häufig, dass er besonders prominenten Menschen vorbehalten sei oder dass man sogar bestimmte Follower-Grenzen erfüllen müsste. Oft ist dabei die Rede davon, dass man die Account-Verifizierung erst ab 10.000 Followern erhalten könne. Das ist falsch – und es gibt viele Beispiele von kleineren Accounts, die bereits verifiziert sind. Wie kommt man also wirklich an den blauen Haken?

Möglichkeit 1: Ihr verifiziert euch selbst

Wer glaubt, dass er für den blauen Haken berechtigt ist, kann ihn ganz einfach in der Instagram-App beantragen. Dafür müsst ihr folgende Schritte befolgen:

  1. Geht auf euer eigenes Profil
  2. Klickt auf die Einstellungen
  3. Ruft die „Creator tools and controls“ auf
  4. Ganz unten findet ihr einen Link, über den ihr die Verifizierung beantragen könnt

Anschließend prüft Instagram, ob die Angaben von euch für die Verifizierung ausreichend sind. Falls es im ersten Anlauf nicht klappt, könnt ihr nach 30 Tagen einen neuen Versuch starten.

Möglichkeit 2: Ihr abonniert Meta Verified

Falls ihr über das Verifikations-Formular nicht weitergekommen seid, könnt ihr seit 2023 den blauen Haken bei Instagram kaufen bzw. abonnieren. Das Programm dafür nennt sich Meta Verified und kostet aktuell 16,99 Euro pro Monat. Meta Verified könnt ihr in der App folgendermaßen abonnieren:

  1. Geht auf euer Profil
  2. Ruft das Accounts-Center auf
  3. Klickt auf Meta Verified

Aktuell ist Meta Verified noch nicht für alle Accounts verfügbar, ihr könnt euch aber auf eine Warteliste setzen lassen.

Meta Verified kann sich sogar für Nutzer lohnen, die bereits den blauen Haken haben – denn neben der Verifizierung erhalten Meta-Verified-Abonnenten noch zusätzliche Vorteile. Die Unterschiede zwischen Meta Verified und dem normalen blauen Haken erklären wir in einem gesonderten Artikel.

Möglichkeit 3: Verifizierung über einen persönlichen Ansprechpartner bei Meta

Wer den „klassischen“ blauen Haken erhalten möchte und mit dem Formular in der App nicht erfolgreich war, hat noch eine weitere Möglichkeit: Meta arbeitet mit einigen großen Unternehmen zusammen, die eigene Ansprechpartner beim sozialen Netzwerk haben. Es ist nicht garantiert, dass dieser Meta-Support euch beim blauen Haken weiterhelfen kann – aber einen Versuch ist es wert.

Erfolg könnt ihr insbesondere haben, wenn ihr als Künstler oder Werbetreibender von einer Agentur vertreten werdet, ein hohes Adspending habt oder in einer journalistischen Redaktion arbeitet. Aber: Am Ende gelten auch in diesen Fällen die Anforderungen an einen Account, damit er verifiziert werden kann – erwartet also nicht zu viel.

Quellen:

#Blauer Haken #Instagram #Meta Verified #Social Media #Verifizierter Account

Über den Autor:

Ich habe als Journalist und Social-Media-Experte für t-online.de, die dpa und stern.de / Gruner + Jahr / RTL gearbeitet. Hier schreibe ich unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und andere Themen rund ums Online-Marketing.

Artikel und News zu Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert