1. tibor.net >
  2. Social Media >
  3. Instagram >
  4. Instagram Wrapped: Scam oder seriös?

Instagram Wrapped: Scam oder seriös?

Logo von Instagram Wrapped

Es ist aktuell eine der am heißesten diskutierten Apps: Mit Instagram Wrapped soll man sehen können, wer einen blockiert hat und wer einen heimlich stalkt. Die Frage ist nur: Ist die App seriös oder steckt etwas anderes hinter dem Trend?

Was ist Instagram Wrapped?

Instagram Wrapped ist eine App, die einem Informationen über die eigenen Freunde und Follower zeigen soll: Wer blockiert einen? Wer besucht häufig das eigene Profil? Diese Informationen verspricht die App zu liefern.

Beim Namen orientiert sich Instagram Wrapped an Spotify & Co., die tatsächlich am Ende des Jahres eine persönliche Übersicht über die eigenen Trends zusammenstellen.

Wer steckt hinter Instagram Wrapped?

Im Unterschied zu Spotify Wrapped steckt hinter Instagram Wrapped nicht das soziale Netzwerk selbst. Entwickelt wurde die App laut dem AppStore von „Wrapped Labs“. Weitere Informationen zu Wrapped Labs gibt es nicht: Die im AppStore verlinkte offizielle Website wrapped.fyi funktioniert aktuell nicht, die Datenschutzrichtlinien sind auf dem Konto eines Online-Notizdienstes hochgeladen. Neben der App Instagram Wrapped hat Wrapped Labs bislang keine anderen Apps veröffentlicht.

Wie funktioniert Instagram Wrapped und wo kann man die App herunterladen?

Instagram Wrapped kann aktuell sowohl für iPhones im AppStore als auch für Android-Smartphones im Google Play Store heruntergeladen werden. Nach dem Download muss man sich mit den Nutzungsdaten von Instagram einloggen (warum wir das nicht empfehlen, lest ihr weiter unten). Anschließend zeigt die App einem Statistiken an, die angeblich zum eigenen Account gehören.

Ist Instagram Wrapped seriös – oder doch nur ein Scam?

Viele Nutzer haben aktuell Bedenken bei der App und sind sich nicht sicher, ob sie Instagram Wrapped ihre Daten geben sollen. Aus unserer Sicht sollte man das auf keinen Fall machen.

Die Gründe dafür:

  • Die App stammt nicht von Instagram selbst
  • Instagram gibt solche persönlichen Daten grundsätzlich nicht an Entwickler weiter
  • Die App kann daher keine echten Daten nutzen und nicht wirklich funktionieren
  • Die Bewertungen der App im AppStore sind kritisch: „zeigt falsche Daten an“, „Instagram hat ungewöhnliche Aktivitäten gemerkt“, „Hat jedes Mal was anderes gezeigt“
  • Die App erfordert eure persönlichen Zugangsdaten, die man niemals weitergeben sollte
  • Es gibt kein Impressum und keine Informationen zu den Entwicklern

Zusammenfassend kann man sagen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die App nur Login-Daten von Instagram-Nutzern sammeln möchte. Was die Entwickler damit später machen, ist noch unklar. Sie könnten aber beispielsweise Spam-Kommentare oder betrügerische DM an eure Kontakte schreiben und darüber Geld verdienen.

Ebenfalls können sie versuchen, sich mit eurem Passwort und eurer bei Instagram hinterlegten E-Mail-Adresse bei anderen Diensten einzuloggen – wenn ihr überall das gleiche Passwort verwendet, sind auch diese Dienste gefährdet.

Falls ihr die App noch nicht heruntergeladen habt, nutzt sie nicht. Falls ihr euch schon eingeloggt habt, ändert euer Instagram-Passwort. Wenn ihr das gleiche Passwort auch bei anderen Diensten nutzt, ändert dort ebenfalls euer Passwort.

#App #Instagram #Social Media #Tool

Über den Autor:

Ich habe als Journalist und Social-Media-Experte für t-online.de, die dpa und stern.de / Gruner + Jahr / RTL gearbeitet. Hier schreibe ich unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und andere Themen rund ums Online-Marketing.

Artikel und News zu Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert