1. tibor.net >
  2. Allgemein >
  3. eBay Kleinanzeigen: Warum die Plattform anders heißt

Anderer Name, anderes Logo: Warum eBay Kleinanzeigen nun anders heißt

eBay Kleinanzeigen: Altes und neues Logo der Plattform

Besucher von eBay Kleinanzeigen dürften sich diese Woche verwundert die Augen reiben: Die beliebte Plattform streicht das „eBay“ aus dem Namen und hat zudem ein neues Logo. Warum aber heißt das Kleinanzeigen-Portal nun nur noch Kleinanzeigen.de?

Hintergrund ist, dass (eBay) Kleinanzeigen tatsächlich gar nicht mehr zu eBay gehört. Der Auktions-Konzern hatte das Portal im Jahr 2005 zunächst als Kijiji gelauncht und später in eBay Kleinanzeigen umbenannt. Knapp 15 Jahre später entschied sich eBay allerdings, das Kleinanzeigen-Geschäft nicht mehr weiter zu verfolgen und verkaufte das Portal daher. Zu den Interessenten gehörte damals auch Axel Springer – bei einem geforderten Kaufpreis von mehr als acht Milliarden Dollar verzichtete der deutsche Medienkonzern aber schließlich doch.

Am Ende kaufte der skandinavische Konzern Adevinta das Portal im Jahr 2020 und wurde so der neue Eigentümer von eBay Kleinanzeigen. Damit die Plattform nun wirklich eigenständig auftritt, benennt Adevinta das Portal um und gibt ihm ein neues Logo.

eBay Kleinanzeigen vs. Kleinanzeigen.de – was ändert sich für Nutzer?

Laut Kleinanzeigen.de soll sich ansonsten vorerst für Kunden nicht viel ändern: Die App bleibt die gleiche und auch Bewertungen, Nachrichten und Anzeigen bleiben weiterhin abrufbar. Die Plattform bleibt zudem weiterhin für bis zu 50 Anzeigen kostenlos.

Probleme kann es aber bei der Nutzung von Password-Managern geben, da sich auch die URL des Portals von ebay-kleinanzeigen.de auf kleinanzeigen.de ändert. Falls die neue Seite Ihr Passwort nicht findet, können Sie die Angaben direkt im Browser einfach anpassen.

Adevinta verspricht den Nutzern einen neuen Dark-Mode.

Eine Neuigkeit wird vor allem manche Smartphone-Nutzer besonders freuen: Laut Adevinta ist für die App ein Dark-Mode geplant, der bald gelauncht werden soll. Die App kann dann also auch auf ein dunkles Layout umgestellt werden – was die Benutzung in der Nacht angenehmer macht und etwas Akku sparen kann.

Quelle: ebay-kleinanzeigen.de

#eBay #eBay Kleinanzeigen #Kleinanzeigen.de

Über den Autor:

Ich habe als Journalist und Social-Media-Experte für t-online.de, die dpa und stern.de / Gruner + Jahr / RTL gearbeitet. Hier schreibe ich unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und andere Themen rund ums Online-Marketing.

Artikel und News zu Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert