1. tibor.net >
  2. Digital >
  3. Künstliche Intelligenz >
  4. ChatGPT: So könnt ihr mit der Künstlichen Intelligenz ein Quiz spielen

Künstliche Intelligenz: ChatGPT, lass uns ein Spiel spielen!

Eine junge Frau sitzt vor einem Bildschirm und spielt angestrengt ein Quiz

Die Ideen für ChatGPT reichen inzwischen sehr weit. Die naheliegendsten Ergebnisse haben natürlich mit automatisch erstellten Texten zu tun – damit muss aber noch nicht Schluss sein. Kann man mit der neuartigen KI-Software auch Spiele spielen? Ich habe es für euch ausprobiert.

Es ist faszinierend zu sehen, welche Möglichkeiten ChatGPT und andere KI-Tools inzwischen bieten. Für den stern habe ich unter anderem bereits aufgeschrieben, wie man Künstliche Intelligenz in der Karriere einsetzen kann. Die Stichworte dabei sind: Anschreiben automatisch erstellen lassen, fehlende Punkte im Lebenslauf ergänzen lassen oder auch die umständlichen Formulierungen im Arbeitszeugnis in Schulnoten übersetzen lassen.

ChatGPT: Quiz mit der Künstlichen Intelligenz spielen

Das alles funktioniert sehr gut, es muss aber nicht immer so ernst zugehen: Kann man ChatGPT eigentlich auch zwischendurch zum Spaß einsetzen und etwa Spiele mit der Software spielen?

Ich habe es probiert und bin erstaunt, wie gut es funktioniert: ChatGPT habe ich dafür gebeten, ein Quiz für mich vorzubereiten. Das Tool soll mir dabei Fragen stellen und ich muss die richtige Lösung dafür finden. Zunächst hat mit die KI dabei offene Fragen gestellt, die ich komplett ohne Hinweis beantworten musste:

Mit ChatGPT lassen sich auch Spiele spielen

Das funktionierte schon sehr gut, einfacher ist es aber natürlich im Stil von Wer wird Millionär, direkt vier Antworten zur Auswahl zu haben. Wie üblich ließ sich dieses feine Detail bei ChatGPT mit einer weiteren Bedingung schnell erledigen:

Ein Quiz macht deutlich mehr Spaß, wenn schon mehrere Antwortoptionen vorgegeben sind

Und für ein Quiz ist es natürlich auch sinnvoll zu wissen, wie gut man nun eigentlich abgeschnitten hat. ChatGPT ist auch bei dieser Aufgabe mitgegangen und hat mir im Anschluss ausgegeben, wie viele Antworten von mir im Quiz tatsächlich richtig waren.

ChatGPT zeigt an, wie viele Fragen im Quiz richtig waren
Natürlich kann ChatGPT auch ausrechnen, wie viele Antworten man richtig hatte

Insgesamt hat ChatGPT auch diese Aufgabe sehr gut bewältigt. Für Nutzer kann das gleich doppelt interessant sein: Entweder man nutzt selbst einfach die Wartezeit und spielt ein kleines Quiz mit ChatGPT oder man nutzt das Tool, um Quiz für andere Nutzer vorzubereiten. Gerade aus meiner Arbeit für Publisher wie t-online.de und stern.de weiß ich, wie schwierig das Erstellen von Quiz oft sein kann, weil einem irgendwann keine passenden Fragen mehr einfallen.

#ChatGPT #KI / Künstliche Intelligenz #Quiz

Über den Autor:

Ich habe als Journalist und Social-Media-Experte für t-online.de, die dpa und stern.de / Gruner + Jahr / RTL gearbeitet. Hier schreibe ich unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und andere Themen rund ums Online-Marketing.

Artikel und News zu Künstliche Intelligenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert