1. tibor.net >
  2. Digital >
  3. Tools >
  4. Animierte Untertitel für Social-Videos automatisch erstellen – die besten Apps

Für TikTok, Instagram & Co.: Die besten Apps für animierte Untertitel

Für ihre Social-Videos auf TikTok, Instagram & Co. nutzen viele Creator animierte Untertitel. Doch welche Apps sind dafür am besten geeignet und mit welchen Programmen kann man Untertitel automatisch generieren? Wir geben einen Überblick.

Animierte Untertitel haben sich bei Social-Videos bereits durchgesetzt. Im Wesentlichen gibt es dafür zwei Gründe: Zum einen sorgen die Untertitel für zusätzliche Bewegung und damit Abwechslung im Video – gerade bei Videos auf sozialen Netzwerken ist das notwendig, da sich die Nutzer schnell langweilen und ständig neue visuelle Reize brauchen. Daneben haben Untertitel in Social-Videos einen weiteren ganz praktischen Vorteil: Wer das Video in der Bahn oder im Büro stumm ansieht, kann den Inhalt trotzdem verstehen. Wir zeigen die besten Apps, um animierte Untertitel automatisch zu erstellen:

CapCut – die kostenlose App von TikTok

Eine der beliebtesten Apps für automatisch erstellte Untertitel ist CapCut. CapCut ist als App für iOS, Android, macOS und Windows und als Online-Version verfügbar. Die App analysiert automatisch die Audiospuren im Video und erstellt anhand dessen automatisch passende Untertitel – das klappt selbst mit deutschen Inhalten passabel. Anschließend kann man die Schriftart, Farbe und weitere Details anpassen.

CapCut kann neben der Untertitel-Funktion noch einiges mehr: Mit der App kann man auch Videos schneiden, Musik hinzufügen, Effekte nutzen und sogar den Videohintergrund wie mit einem Greenscreen entfernen. Der große Funktionsumfang ist kein Zufall: CapCut wurde vom sozialen Netzwerk TikTok speziell für Creator entwickelt.

Descript – der Untertitel-Spezialist

Mein persönlicher Favorit ist Descript. Die App hat sich auf die automatische Transkription von Video- und Audio-Inhalten spezialisiert und bietet als eines der Kernfeatures auch animierte Untertitel an. Wie bei CapCut kann man auch bei Descript die Untertitel anpassen. Im Unterschied zu CapCut kann man hier allerdings auch eigene Schriften hochladen und nutzen. Wenn die Untertitel CD-konform sein sollen, ist Descript damit aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Daneben kann Descript bei Bedarf automatisch Stoppwörter aus Videos schneiden und Screencasts aufnehmen. Die Texterkennung ist aus meiner Sicht bei Descript noch einmal ein gutes Stück besser als bei CapCut. Insbesondere die korrekte Groß-/Kleinschreibung klappt hier besser, sodass man sich Zeit beim manuellen Editieren spart. Das lässt sich Descript allerdings auch bezahlen: Eine Stunde an Traskription pro Monat ist kostenlos, danach muss man je nach Nutzung 10 bis 25 Dollar pro Monat zahlen. Descript ist für Windows, macOS und als Web-App verfügbar.

Veed.io – automatisch übersetzte Untertitel

Die beliebteste Alternative zu Descript ist wahrscheinlich VEED. Mit VEED kann man ebenfalls automatisch Untertitel erstellen – die App geht aber noch einen Schritt weiter und bietet auch eine automatische Übersetzung der Untertitel an.

VEED kann man genauso wie Descript kostenlos testen, muss allerdings für einen größeren Umfang an Videos ebenfalls ein Abo abschließen. Beim Preis liegt man recht nah an Descript, sodass man auch hier zwischen 10 und 25 Euro pro Monat zahlen muss.

#Apps #Audio #CapCut #Descript #Instagram #Reels #Screencast #Social Media #TikTok #Tool #Untertitel #Video

Über den Autor:

Ich habe als Journalist und Social-Media-Experte für t-online.de, die dpa und stern.de / Gruner + Jahr / RTL gearbeitet. Hier schreibe ich unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und andere Themen rund ums Online-Marketing.

Artikel und News zu Tools

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert