1. tibor.net >
  2. Social Media >
  3. Twitter / X.com >
  4. Ein Twitter-Account, der “magische Empfehlungen” sendet

Ein Twitter-Account, der “magische Empfehlungen” sendet

Weißes Haus: Obama twittert auch

Barack Obama auf Twitter (Copyright Pete Souza)

Für Leute, die sich neu auf Twitter registrieren, ist es oft schwierig, interessante Accounts zum Folgen zu finden. Zwar schlägt der Dienst nach der Registrierung bekannte Persönlichkeiten vor, denen der neue Nutzer dann folgen kann. Wer allerdings auch im ‚echten Leben‘ eher selten Gala, Bunte & Co. liest, wird so wahrscheinlich nicht viel Spaß an Twitter haben.

Als altgedienter Twitter-Nutzer hat man dagegen das Problem, irgendwann Neuigkeiten aus der Timeline nicht mitzubekommen, weil die eigene Filter-Bubble schlicht kurz vor dem Platzen ist und manche Ereignisse untergehen. Da helfen dann auch die Twitter-eigenen Empfehlungen nur wenig.

Die Lösung: Empfehlungen per Direktnachricht

Anders sieht das nach meinen Erfahrungen aus, wenn man @MagicRecs folgt. Der Account verspricht, einem passgenaue Empfehlungen per DM zukommen zu lassen und das klappt in der Realität auch gut.

Screenshot: bessere Empfehlungen auf Twitter erhalten

Praktisch: @MagicRecs schlägt passgenau Nutzer per Direktnachricht vor

Dabei vertraut der Algorithmus nicht auf Twitter-Trends oder ähnliches, sondern analysiert die Twitter-Accounts, denen man bereits folgt.

Fallen dabei außergewöhnliche Aktivitäten auf, erhält man automatisch eine DM, in der auch steht, warum einem der jeweilige Nutzer vorgeschlagen wird.

Insgesamt ein sehr praktischer Twitter-Bot mit echtem Nutzwert, durch den ich beispielsweise vom Twitter-Account des neuen ARD-Senders @ARD_alpha innerhalb der ersten Stunden erfahren habe.

Daumen hoch!

Bildnachweis
Photo: Harland Quarrington/MOD [see page for license], via Wikimedia Commons

Über den Autor:

Ich habe als Journalist und Social-Media-Experte für t-online.de, die dpa und stern.de / Gruner + Jahr / RTL gearbeitet. Hier schreibe ich unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und andere Themen rund ums Online-Marketing.

Artikel und News zu Twitter / X.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert