1. tibor.net >
  2. Social Media >
  3. Twitter / X.com >
  4. Twitter: Überschriften in der Link-Vorschau wieder aktivieren

Twitter: Überschriften in der Link-Vorschau wieder aktivieren

Unter Elon Musk bleibt bei Twitter kaum etwas, wie es mal war. Eine der neuesten Änderungen führt dazu, dass bei Linkposts nur noch ein Foto gezeigt wird – die Artikel-Überschrift fehlt in der Link-Vorschau komplett. Wer für seine Website weiterhin Überschriften auf Twitter anzeigen möchte, hat aber noch eine Option offen.

Bislang sahen Link-Vorschauen auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder LinkedIn nahezu gleich aus: Sie haben ein großes Vorschaubild und zeigen darunter die Überschrift des Artikels. Unter Elon Musk entschied sich Twitter nun allerdings dazu, die Überschrift aus der Preview zu entfernen. Der Grund dafür: Angeblich würde die neue Vorschau die Ästhetik der Plattform verbessern.

Viele Nutzer und Website-Betreiber wünschen sich allerdings die alte Link-Vorschau mit integrierten Überschriften auf Twitter zurück. Die gute Nachricht: Tatsächlich gibt es nach wie vor eine Möglichkeit, wie man Überschriften in Linkposts auf Twitter anzeigen kann.

Die neue Linkvorschau auf Twitter: Außer einem Bild und der Domain erfährt man nichts über den Artikel

Twitter hat nämlich immer schon zwei unterschiedliche Layouts für die Linkvorschau gehabt. Standardmäßig werden Links mit einem kleinen quadratischen Bild und der Überschrift daneben dargestellt. Wer eine großzügigere Vorschau haben wollte, konnte auf das zweite Layout umsteigen: Dort verwendete Twitter ein großes Bild im Querformat und platzierte die Überschrift darunter.

Linkvorschau mit Überschriften auf Twitter

Der Trick für unser Problem: Während Twitter nun bei der „großzügigeren“ Linkvorschau die Überschrift entfernt hat, wird sie bei der Version mit kleinem, quadratischen Bild nach wie vor angezeigt. Wer die Headline für seine Website und Artikel weiterhin anzeigen lassen möchte, muss daher nur eine kleine Änderung am Quelltext der Seite vornehmen: Statt <meta name="twitter:card" content="summary_large_image" /> verwendet man dafür im <head>-Bereich der Website <meta name="twitter:card" content="summary" />.

Die Linkvorschau mit aktivierter Überschrift

Diese Änderung ist schnell erledigt und betrifft nur Twitter – auf allen anderen Netzwerken wird weiterhin die gewohnte Vorschau angezeigt. Bei großen Websites kann die Webagentur die Änderung vornehmen. Falls die Website mit WordPress erstellt ist, kann man die Vorschau häufig auch über Social-Media-Plugins selbst umstellen.

#HTML #Linkvorschau #Social Media #Twitter

Über den Autor:

Ich habe als Journalist und Social-Media-Experte für t-online.de, die dpa und stern.de / Gruner + Jahr / RTL gearbeitet. Hier schreibe ich unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und andere Themen rund ums Online-Marketing.

Artikel und News zu Twitter / X.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert